top of page
Laptop%20On%20Tray_edited.jpg

BLOGBEITRAG

AutorenbildJennifer Ostrowski

New Year's Magic

Die Zeit zwischen den Jahren ist meist von einer ganz besonderen Stimmung geprägt. Das Jahr geht langsam zu Ende, die weihnachtlichen Festtage sind vorbei und alles scheint Still zu stehen. Draußen beleuchten Lichterketten die bewohnten Häuser und die dunklen Abende werden in Kuscheldecken und bei Kerzenschein verbracht. Die äußere Ruhe wird immer mehr zu einer inneren.

Diese Zeit nutzen viele Menschen gerne dafür, um das Jahr zu reflektieren und das nächste Jahr willkommen zu heißen. Durch den innigen Kontakt mit der Familie, den Abstand vom Alltag und den Neujahrswünschen, werden oft die eigenen Gefühle intensiver wahr genommen. Warum diese magische Zeit nicht für sich nutzen und sich mit einem Notizbuch zurück lehnen?


Im Zauber der Neujahrs Magie fällt es vielleicht auch dir einfacher deine Bedürfnisse und Wünsche zu äußern. Deine Träume und Ziele zu verbalisieren oder aufzuschreiben, kann einen großen Mehrwert für dich selbst haben. Egal wie groß oder klein, realistisch oder naiv dieser Traum sein mag, einmal benannt, gibt er eine Richtung vor, ein Warum.

Dabei ist es hilfreich, das vergangen Jahr zunächst Review passieren zu lassen. Es können Fragen beantwortet werden, die beispielsweise lauten:

Was habe ich dieses Jahr besonders gut gemacht?

Vor welchen Herausforderungen stand ich?

Wovor hatte ich Angst?

Wofür bin ich in diesem Jahr Dankbar?

Mit welchen Menschen habe ich besonders viel Zeit verbracht?

Was ist meine lustigste Erinnerung? Was ist meine schönste und was meine traurigste Erinnerung?


Vielleicht entwickeln sich in diesem Zuge noch andere Fragen oder Gedanken auf die du gerne eingehen möchtest. Wenn du dir darüber Gedanken gemacht hast, fällt es dir leichter, zu wissen was dir wichtig ist, worauf du Wert legst und was du dir für das nächste Jahr wünschst. Zudem gibt es nichts schöneres als in Dankbarkeit und Liebe das Jahr abzuschließen. Durch positive Gefühle, entstehen immer mehr positive Gefühle.

Aber auch zu wissen, dass dir Herausforderungen begegnet sind , die zu dem Zeitpunkt vielleicht unmöglich zu bewältigen schienen und du es trotzdem geschafft hast, kann unglaublich bestärkend sein. Denn es werden auch im nächsten Jahr Herausforderungen auf dich warten und du wirst auch Angst und Trauer erfahren, aber du wirst es schaffen und an diesen Gefühlen wachsen. Das Gefühl von Selbstwirksamkeit, Stolz, Mut und Eigenverantwortung kann so immer mehr in den Fokus deiner Aufmerksamkeit rücken.


In diesem Zuge kannst du auch deine Wünsche für das nächste Jahr äußern und mit gezielten Fragen deinen ganz persönlichen Weg in das nächste Jahr gehen:

Worauf freue ich mich im nächsten Jahr?

Was möchte ich erleben?

Wovon möchte ich im kommenden Jahr mehr haben?

Wovon möchte ich weniger haben?

Welche Menschen möchte ich sehen?

Was kann ich mir Gutes tun?

Was kann ich tun, um meine Ziele zu erreichen?

Welches Ritual oder welche Gewohnheit möchte ich etablieren?

Was macht mich jetzt bereits glücklich?


Versuch gar nicht so viel drüber nachzudenken, sondern eher intuitiv eine Antwort auf deine Fragen zu finden. Du kannst natürlich die Fragen auch abändern oder weg lassen. Schau, dass es sich für dich richtig anfühlt. Und mache dir vor allem bewusst, was für eine unglaubliche Kraft in dir ist. Traue dich groß zu träumen und freue dich über all das was du erreichen wirst! Es wird wundervoll!


Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei, deine Träume Wirklichkeit werden zu lassen!



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page