top of page
Laptop%20On%20Tray_edited.jpg

BLOGBEITRAG

Die Natur ist schon ganz geil, so wie sie ist


Ich lag gerade im Bett und genoss mein Leben. Gestern haben wir gefeiert und ich war noch sehr beseelt, glücklich und zufrieden. Die Luft im Raum wurde stickig, also machte ich das Fenster auf und schaute hinaus. Als ich so unseren ungeordneten Garten beobachtete, wurde mir klar: “die Natur ist schon ganz geil so, wie sie ist, da muss man nichts dran rumfrickeln.” Dieser Gedanke passt zu einem Buch, das ich vor kurzem gelesen habe. Der Titel des Buchs war “Die Welt neu denken - eine Einladung” von Maja Göpel. Maja Göpel beschreibt in dem Buch, dass Walmart ein Patent für Roboterbienen angemeldet hat. Sie möchten damit die Dienstleistung ersetze, die Bienen für die Menschen erbringen. Für mich klingt das absurd. Wäre es nicht viel einfacher die Bienen, die es gibt, wirksam und nachhaltig zu schützen, indem wir sie in Ruhe lassen? Es ist doch anmaßend zu denken, dass wir eine Biene nachbauen, die dann das ersetzt, was die Evolution hervorgebracht hat.

An meinem Kühlschrank hängt ein Zitat: “Wir haben alle ein bisschen ich will die Welt retten in uns, aber es ist okay, wenn wir erstmal nur einen Menschen retten. Und es ist okay, wenn dieser Mensch du selbst bist.” Die Postkarte an meine Kühlschrank ist von ein guter Verlag, von wem der Spruch ursprünglich is, weiß ich nicht, im Internet taucht er zu Hauf auf.

Ein weiteres Zitat habe ich mal gehört, dass ebenfalls zu der von mir beobachteten Hybris der Menschheit passt: “viele Probleme der Menschen gehen darauf zurück, dass sie nicht einfach still in einem Raum sitzen können.”

Und als Beweis, dass diese Selbstüberschätzung bereits im Kleinen in unserem täglichen Leben anfängt und nicht erst bei Roboterbienen, dient dieser Blogpost. Als ich aus dem Fenster schaute, hatte ich den Drang, den Laptop zu nehmen und meine Gedanken aufzuschreiben. Das verbraucht auch wieder Strom, der Laptop nutzt sich ab, ich brauche schneller einen neuen und dieser Blogpost belegt irgendwo Serverkapazität. Wenn ich einfach diese Gedanken für mich behalten hätte, dann hätte ich die Natur weniger beansprucht. Ich hätte einfach nur am Fenster sitzen bleiben können und die Natur genießen. Aber ich denke, dass ich mit diesem Post Menschen erreichen und die Welt ein Stückchen besser machen kann. Warum fällt es uns Menschen so unglaublich schwer, einfach nur die Natur zu genießen. Sie als das Geschenk anzunehmen und dankbar zu sein?




11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page